Freitag, 25. April 2014, 07:21 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Regionales Aquarium Forum für Berlin und Brandenburg. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Aquarien und Zubehör bei ZooRoyal.de

Beiträge: 1 402

Landkreis: Märkisch-Oderland

Wohnort: Wriezen

Onlinezeit: 7 Tage, 22 Stunden, 35 Minuten, 3 Sekunden



1

Mittwoch, 21. September 2011, 12:12

Sauerstoff treibt KEIN CO2 aus

Folgende Aussage hat die Firma JBL in ihrem Facebook Account gemacht und ich würde das gerne hier mal zur DIskussion stellen:

Zitat

Wusstet ihr Folgendes: Sauerstoff treibt KEIN CO2 aus. Dieses ist ein Irrglaube im Hobby und weit verbreitet! CO2 und O2 haben im Wasser nichts miteinander zu tun, sie lösen sich je nach Sättigungsgrad und dem Partialdruckgefälle zur Luft. Bei Belüftung mittels Luftpumpen kommt ein Austreibungseffekt durch die vergrößerte Oberfläche Luft/Wasser nur dann zustande, wenn ich CO2 zuführe und damit der Partialdruck im Wasser höher als in der Luft ist.
Quelle: https://www.facebook.com/JBL.GmbH


Chemie war in der Schule nie mein Lieblingsfach......also von daher können die mir erzählen was sie wollen. Was sagt aber ihr dazu? Der Text klingt trotzdem so als ob CO2 ausgetrieben wird durch Luft.


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Ron Mittwoch, 21. September 2011, 12:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!
Aquarien und Zubehör bei ZooRoyal.de

Beiträge: 74

Landkreis: Dahme-Spreewald

Wohnort: Luckau

Onlinezeit: 3 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten, 24 Sekunden

2

Mittwoch, 21. September 2011, 16:32

Hallo , ich habe mal folgendes gelernt . Wasser kann von der Temperatur abhängig nur eine bestimmte Menge Gas tragen , dies bedeutet egal welches Gas .

Nun ist dies schon lange her und eventuell gibt es andere Erkenntnisse . Was mir allerdings zu denken gibt ist folgendes : Wenn ein Aquarianer Sauerstoff in das Aquarium bringen will wird er normalerweise stark durchlüften und dann wird das CO2 mit Sicherheit vertrieben .

Grüße Armin


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Armin Mittwoch, 21. September 2011, 16:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 1 402

Landkreis: Märkisch-Oderland

Wohnort: Wriezen

Onlinezeit: 7 Tage, 22 Stunden, 35 Minuten, 3 Sekunden



3

Mittwoch, 21. September 2011, 22:31

Mich wundert eigentlich die Aussage nicht von JBL, wenn man bedenkt das vor kurzen diese Meldung gepostet wurde:

Zitat

Wir wetten mit Ihnen um 1.000,- €

JBL wird in Kürze die leisesten Luftpumpen der Welt präsentieren. Freuen Sie sich schon jetzt auf eine Wette, die wir Ihnen anbieten werden. Mit der neuen Luftpumpenserie hat niemand mehr die Ausrede, dass Luftpumpen am Aquarium zu laut seien! Hand drauf…
Quelle: https://www.facebook.com/JBL.GmbH

Man muss ja dem Kunden sagen das er eine Pumpe braucht. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen das etwas behaupten wenn es nicht stimmen würde. OK.... die leiseste Aquariumluftpumpe braucht jeder ;) aber nicht wenn sie CO2 austreibt.

Ich meine CO2 ist ja in den letzten Jahren ein ziemlich großes Thema in der Aquaristik geworden. Ich vermute sogar das mehr CO2 Anlagen verkauft werden als Pumpen.


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Ron Mittwoch, 21. September 2011, 22:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!
Aquarien und Zubehör bei ZooRoyal.de
Lesezeichen

Ähnliche Themen