Donnerstag, 24. April 2014, 01:28 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Regionales Aquarium Forum für Berlin und Brandenburg. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Aquarien und Zubehör bei ZooRoyal.de

Beiträge: 61

Landkreis: Barnim

Wohnort: Eberswalde

Onlinezeit: 1 Tag, 11 Stunden, 46 Minuten, 39 Sekunden

1

Montag, 10. Januar 2011, 12:16

Platy sieht wie schmutzig aus

Hallo zusammen,

eins meiner Platyweibchen sieht jetzt aus wie schmutzig obwohl es eigentlich rein orange/gelb ist. Es wurde immer mehr so.

Habe so etwas noch nie beobachten können. Es benimmt sich ansonsten ganz normal,keine Krankheitsanzeichen.

Die Bilder sind leider nicht so gut,hoffe man kann darauf etwas erkennen.


Viele Grüße Fischli
»Fischli« hat folgende Dateien angehängt:


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Fischli Montag, 10. Januar 2011, 12:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!
Aquarien und Zubehör bei ZooRoyal.de

Beiträge: 1 402

Landkreis: Märkisch-Oderland

Wohnort: Wriezen

Onlinezeit: 7 Tage, 22 Stunden, 35 Minuten, 3 Sekunden



2

Montag, 10. Januar 2011, 19:08

Wie alt ist der Fisch jetzt etwa?

Kann es sein das da noch eine andere Platy Art drin steckt? Mendelsche Gesetze sind ja manchmal recht merkwürdig :D


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Ron Montag, 10. Januar 2011, 19:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 61

Landkreis: Barnim

Wohnort: Eberswalde

Onlinezeit: 1 Tag, 11 Stunden, 46 Minuten, 39 Sekunden

3

Dienstag, 11. Januar 2011, 15:49

Platy wie schmutzig?

Hallo ,

danke für Deine schnelle Antwort.


das Platyweibchen ist jetzt ca.fast 2 Jahre alt.

Als ich den Fisch kaufte war er ganz ohne schwarze Zeichen. Seit ca.3 Monaten fing er dann an immer mehr wie "schmutzig" aus zusehen. :schimpf:

Bei Platys mit schwarz sind da die schwarzen Bereiche nicht konkreter abgegrenzt ? Habe mich damit noch nicht näher befasst da ich ich nur Platys ohne schwarz habe und vermehre.

Der Fisch hält sich manchmal hinter einer Keramikhöhle (gebrannt nicht glasiert)auf,daran ist ein Javafarn mit inzwischen vielen Wurzeln angebunden.
Kann soetwas den Fisch so aussehen lassen wenn er zwischen den Wurzeln durchschwimmt ?


Gruß Fischli


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Fischli Dienstag, 11. Januar 2011, 15:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 202

Landkreis: Cottbus

Wohnort: Cottbus

Onlinezeit: 1 Tag, 13 Stunden, 28 Minuten, 10 Sekunden

4

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:54

Hallo

Ich vermute das es Altersbedingt ist,bei einigen Malawis passiert das auch.


Gruss Sven


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von traibel Dienstag, 11. Januar 2011, 20:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 171

Landkreis: Uckermark

Wohnort: Schwedt

Onlinezeit: 1 Tag, 5 Stunden, 47 Minuten, 6 Sekunden



5

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:33

Hallo Fischli,

das, was man auf dem Bild erkennen kann, sieht für mich auch
nicht krankheitsbedingt aus.
Hatte bei meinen Rot-blauen Columbianern auch das Phänomen,
dass sie sich im Alter an vereinzelten Stellen schwarz gefärbt
haben.
Ich denke, das ist kein Grund zur Besorgnis.


MfG, Doreen
User-Bestand:

www.aquarium-bb.de


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Doreen Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 1 402

Landkreis: Märkisch-Oderland

Wohnort: Wriezen

Onlinezeit: 7 Tage, 22 Stunden, 35 Minuten, 3 Sekunden



6

Mittwoch, 12. Januar 2011, 11:38

ZumThema Platy habe ich hier auch noch was genz Interessantes: http://www.kakerlakenparade.de/platys.html

So direkt habe ich da auch keine Antort gefunden, aber die Übersicht ansich ist nicht schlecht.


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Ron Mittwoch, 12. Januar 2011, 11:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

7

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:22

Hallo,

was man so auf dem Bild sehen kann, und man sieht nicht alles ^^ , ist das, was wir Züchter Moos oder auch Ruß nennen. Der Fisch hat auf dem Rücken, sozusagen als Untergrund einen schwarzen Fleck, der durch die Deckfarbe unterschiedlich "durchscheint". Je älter der Fisch wird, je mehr kommt das durch. Bekannt ist das bei gelber und weißer Grundfarbe sowie bei Wagtailflossen. Wahrscheinlich hatte das Tier als Jungfisch einen kleinen schwarzen Punkt auf dem Kopf, der sich dann im Alter immer mehr ausbreitet und auch schwächer wird. Beide Erklärungen oder die Kombination daraus sind möglich. Zur Zucht würde ich ihn nicht nehmen, da Schwarz immer dominant vererbt wird.

Gruß,

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekord« (12. Januar 2011, 19:22)



Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Rekord Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 61

Landkreis: Barnim

Wohnort: Eberswalde

Onlinezeit: 1 Tag, 11 Stunden, 46 Minuten, 39 Sekunden

8

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:11

Hallo,

danke für Eure Antworten ,auch die Links sind sehr interessant.

Da bin ich erst einmal beruhigt ,man lernt halt immer wieder was neues dazu :thankyou:


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Fischli Sonntag, 16. Januar 2011, 14:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!
Aquarien und Zubehör bei ZooRoyal.de
Lesezeichen

Ähnliche Themen