Samstag, 19. April 2014, 06:26 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Regionales Aquarium Forum für Berlin und Brandenburg. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Aquarien und Zubehör bei ZooRoyal.de

Beiträge: 36

Wohnort: Hoppegarten

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten, 0 Sekunden

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:19

Vorschlag: Zoofachläden bewerten

Hallo Ron und auch alle anderen,
wie wäre es, wenn wir die bei uns aufgeführten Zoofachgeschäfte, Zooläden ... nach bestimmten Kriterien einschätzen und so eine Top ten Liste entsteht. Zur Zeit werden die Läden ja einfach nur genannt, und wer Lust hat schreibt etwas dazu. Wenn man aber 6 Monate später mal ein wirklich gutes Geschäft oder einen guten Baumarkt sucht (gibt es ja sicher auch - hängt ja einfach nur von den Verkäufern ab!) dann muss man alle Beiträge lesen. Also als Kriterien könnte ich mir vorstellen:
Sauberkeit der Becken
Preise der Fische
Vorhandensein von L-Welsen
Vorhandensein von MA Cichliden
Vorhandensein von Afikanischen Cichliden
Vorhandensein von Labyrinthfischen
Vorhandensein von ... XYZ

Abgestimmt werden sollte vielleicht mit den Noten 1-5 /also wie ehemalige Schulnoten.
Die Zusammenfassung könnte man vielleicht als Tabelle als Kopfbeitrag im Thema "Zoohandel / Aquariengeschäfte in MOL" immer zeigen. So könnte jeder immer nachsehen, zu welchem Geschäft er gehen kann, wenn er etwas bestimmtes sucht, also eher Malawis, oder L-Welse oder eben eher ganz billige Fische.
Was haltet ihr davon?


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Xenopus Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!
Aquarien und Zubehör bei ZooRoyal.de

Guppy

unregistriert

2

Freitag, 25. Januar 2008, 00:32

RE: Vorschlag: Zoofachläden bewerten

Zitat

Original von Xenopus
.....
Was haltet ihr davon?


Nicht viel, weil:

das ist eine gute Idee für ein großes Forum für beispielsweise Berlin.
Hier wird die Bewertungsbasis zu klein sein.
Die Kriterien als Beschreibungshilfe - ja.
Noten - nein.


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Guppy Freitag, 25. Januar 2008, 00:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 1 402

Landkreis: Märkisch-Oderland

Wohnort: Wriezen

Onlinezeit: 7 Tage, 22 Stunden, 35 Minuten, 3 Sekunden



3

Freitag, 25. Januar 2008, 00:54

Wunsch ist erstmal als Test erfüllt. Ich habe das jetzt mal mit Noten gemacht, denn wer so eine Meinung zu einem Laden hat, kann diese auch in einer Note ausdrücken.
Meiner Meinung nach ist eine Bewertung oder Beurteilung immer eine Einschätzung über etwas (hier z.B. Läden), und da spielt es keine Rollen ob es Text oder eine Zahl ist. Man kann mit beiden seine Meinung äussern und jeder weiss was damit gemeint ist.

Bei dem was ich eingebaut habe könnte (oder besser gesagt solltet ihr) eine Note abgeben und mit einem Komentar die Note begründen.

So kann jeder sehen ob die Note gerechfertigt ist.

Ich hoffe damit können wir alle leben.

Wir sind doch alle Alt genug um nicht absichtlich einen Laden schlecht zu bewerten nur weil 2 Cent Wechselgeld gefehlt haben. Sollte das doch der Fall sein mache ich den Bereich halt wieder zu.


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Ron Freitag, 25. Januar 2008, 00:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 1 058

Landkreis: Märkisch-Oderland

Wohnort: Müncheberg

Onlinezeit: 4 Tage, 6 Stunden, 9 Minuten, 51 Sekunden



4

Freitag, 25. Januar 2008, 10:19

Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Erstens wie von Guppy schon erwähnt die geringe Teilnehmer Zahl und zweitens lässt sich ein Laden nicht in Noten einteilen und schon gar nicht von einem Besuch. Jeder hat ein anderes Empfinden etwas zu beurteilen. Ausserdem kann der Verkäufer mal einen schlechten Tag haben oder das Personal wechselt. Das lässt sich jedenfalls für mich nicht in Noten fassen. Das einzigste was ich für sinnvoll halte, ist das wir eine Tabelle erstellen mit den Angebotsschwerpunkten des jeweiligen Ladens. Wenn dann mal jemand Welse oder Wirbellose sucht, kann er anhand der Tabelle sehen welcher Laden eher für ihn in Betracht kommt. Über Preise und Sauberkeit kann er sich vor Ort selber ein Bild machen. Die Kaufentscheidung liegt ja immer noch bei jedem selbst. Was auch sinnvoll wäre, wenn jamand einen neuen Laden gefunden hat, ihn hier vorzustellen. Oder einfach einen Bericht über sein lieblings Geschäft zu schreiben und es hier vorzustellen. Ich denke mal das ist eine bessere Variante als Noten zu verteilen.

Gruß Jan
Der Dumme lernt aus eigener Erfahrung, der Kluge aus Erfahrung der Anderen. :aok:

Meine Tauschliste


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ferriton Freitag, 25. Januar 2008, 10:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 1 402

Landkreis: Märkisch-Oderland

Wohnort: Wriezen

Onlinezeit: 7 Tage, 22 Stunden, 35 Minuten, 3 Sekunden



5

Freitag, 25. Januar 2008, 15:24

Ich bin für alles offen.....

Das mit der Tabelle habe ich aber noch nicht ganz verstanden?


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Ron Freitag, 25. Januar 2008, 15:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!

Beiträge: 36

Wohnort: Hoppegarten

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten, 0 Sekunden

6

Samstag, 26. Januar 2008, 17:40

Zuerst zu den Noten: diese stellen für mich eine Möglichkeit dar, nicht immer erst alle Beiträge lesen zu müssen, was aber keineswegs das zusätzliche Nachschlagen zu bestimmten Meinungen ausschliesen soll.
Mit den Verkaufsschwerpunkten für bestimmte Läden finde ich ganz gut, sollte man unbedingt berücksichtigen.
Sauberkeit, Personal usw.- auch wenn das Personal mal einen schlechten Tag hat oder die Becken mal veralgt sind, na dann ist eben mal eine "Note 4" unter sonst guten Noten, aber das gehört dazu und im Durchschnitt kommt man dann schon auf eine halbwegs realistische Punktezahl.
Das Problem ist sicher die Auswahl der zu bewertenden Dinge, aber darüber könnte man ja diskutieren, auf jeden Fall sollten es nicht zu viele Punkte sein, hier mein Vorschlag:
1. Sauberkeit
2. Personal
3. Preise
4. Hauptausrichtung (wie man den Punkt erfassen kann dann im Mittel ist mir auch noch nicht klar)
Xenopus


Der Betreiber dieser Website distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Xenopus Samstag, 26. Januar 2008, 17:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!
Aquarien und Zubehör bei ZooRoyal.de
Lesezeichen